Von Herzen gerne den Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt 2016 betrachtet

Liebe Leser,

0 - biodiv16

Seit 2000 wird jährlich der 22. Mai als Internationaler Tag der biologischen Vielfalt gefeiert. Der Tag erinnert an den 22. Mai 1992, an dem in Nairobi Einigkeit über den Text des Übereinkommens über biologische Vielfalt erzielt wurde.

2016
ist das Schwerpunkt-Thema:

Biodiversität (biologische Vielfalt) ist Grundlage von Gesellschaft und Wirtschaft

0 - Artenvielfalt

Biodiversität

beinhaltet die Gattungen und Arten aller Lebewesen, sowie auch Unterschiede und Rassen innerhalb einer Art. Jede Art füllt eine ökologische Nische innerhalb ihres Lebensraums aus, hat also eine bestimmte Funktion. Z. B. bestäuben Wespen nicht nur Blüten, sondern sind auch gefährliche Räuber im Insektenreich.

Man könnte sie die Löwen ihres Territoriums nennen.

Werden sie durch den Menschen in einem Gebiet stark dezimiert, wird dies eine Bevölkerungsexplosion von Mücken und anderen Insekten zur Folge haben, welche den Wespen als Beute dienen.

Massenhaft Fliegen und Mücken haben auch Konsequenzen, es ist eine Kettenreaktion, die unter Umständen gefährliche Folgen haben kann. Im Gegensatz zu vergangenen Zeiten, in denen vornehmlich die Wirtschaftlichkeit vom Staat und der Gesellschaft beachtet wurde, ist heutzutage das Wissen um die Wichtigkeit von Umwelt und Artenvielfalt auf unserem Planeten stark gewachsen.

Wir Menschen sind trotz allem immer noch Teil dieser Welt. Auch wir brauchen unsere Umwelt, denn wir leben schließlichin ihr, atmen in ihr und ernähren uns von ihr.

Folglich sollten wir auch ein Auge darauf haben!

0-Trenner-grün-300x32

Für mich ist es mehr als bedenklich, dass sogar Tiere, die unsere Erde seit Jahrtausenden bewohnen bald gänzlich verschwunden sein werden. Die Natur braucht viel mehr Raum, als wir Menschen ihr zur Verfügung stellen. Der Verbrauch von Flächen ist ständig zunehmend und hat weitreichende Folgen für das Ökosystem der Erde.

 0-Trenner-grün-300x32

Ich wünsche uns von Herzen gerne,
daß wie, die Menschen, einen
gesunden Mittelweg finden,
um mit der Natur in
Einklang zu
kommen!
Werner-Signatur

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert