Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2016

Liebe Leser,

heute, am 25. November 2016 ist:
Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2016

gewalt-gegen-frauen

Auszug aus der Erklärung von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen  vom 25. November 2012:

Weltweit werden Millionen von Frauen überfallen, geschlagen, vergewaltigt, verstümmelt oder sogar getötet. Das sind grausame Verletzungen von Menschenrechten. Ob in Kriegsgebieten oder im eigenen Zuhause, ob auf der Straße, in der Schule oder am Arbeitsplatz – 70 Prozent aller Frauen haben irgendwann einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren. Ein Viertel aller schwangeren Frauen sind betroffen.

Viel zu häufig bleiben die Täter unbestraft. Frauen und Mädchen haben zu große Angst über das zu sprechen, was ihnen angetan wurde. Es herrscht eine Kultur der Straflosigkeit. Wir müssen die Angst und die Scham bekämpfen, die Opfer, welche ja ohnehin schon unter den eigentlichen Verbrechen zu leiden haben, zusätzlich bestraft. Es sollten die Täter sein, die sich geschändet fühlen, nicht ihre Opfer.

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen wird seit 1960 jedes Jahr begangen.

Hintergrund für den Aktionstag war der Fall Mirabal:
die Schwestern Mirabal, Mitglieder der „Movimiento Revolucionario 14 de Junio“, wurden 1960, nach mehreren vorangegangenen Verhaftungen, in der Dominikanischen Republik durch Militärangehörige des damaligen Diktators Rafael Trujillo verschleppt und schließlich ermordet.

1981 wurde bei einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen der 25. November zum Gedenktag der Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen, um insbesondere staatliche Organe an ihre Verantwortung für den Schutz von Mädchen und Frauen zu erinnern.

ext. Bild

Ziel der deutschen Entwicklungspolitik sollte es recht kurfristig sein, die Rechte von Frauen ganz entscheidend zu stärken.

Es sollte darum gehen, die Einfluss- und  Entscheidungsmöglichkeiten von Frauen zu erweitern, denn … ohne Gleichberechtigung von Frauen ist auch Entwicklung nicht möglich.

Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert