Back-Kekse-Tag 2016

Liebe Leser,

heute, am 18. Dezember 2016 ist:
Back-Kekse-Tag 2016

ext. Bild

Ich lehne mich an dieser Stelle mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass viele Menschen die Frage nach einem typischen Merkmal der Weihnachtszeit
mit Plätzchen bzw. Keksen beantworten werden.

Nicht umsonst heißt es ja auch in dem bekannten Weihnachts(kinder-)lied, dass es in der Weihnachtsbäckerei so manche Leckerei gibt.

Ein himmlischer Duft sollte heute aus der Küche strömen, denn es ist Back-Kekse-Tag!

So kurz vor Weihnachten dürfen noch schnell die Keksdosen mit frisch gebackenen Keksen und Plätzchen aufgefüllt werden, da die „alten“ vermutlich schon alle gegessen wurden.

ext. Bild

Nun ist die Plätzchenbäckerei
wohl überall im Gange
auch meine Frau war jüngst dabei,
in frohem Tatendrange.

Und die Dose, wohlverwahrt,
versteckt vor unserm Schlingel,
sind die Figuren aller Art;
die Herzen, die Sterne & Kringel.

Geschützt vor jedem Zugriff rings,
vor jähem Überfalle,
steht das Gefäß im Schreibtisch, links,
und ist tabu für alle.

Jüngst kam Besuch, Frau Engelhardt;
man griff zur Plätzchendose
und meine Frau war wie erstarrt,
die liebe Ahnungslose.

Sie blickte ins Gefäß hinein,
und dann zu mir und lachte:
„Im Schreibtisch müssen Mäuse sein,
viel mehr noch, als ich dachte!“

Es war nur noch ein Kringelrest,
ich sah es mit Erschrecken!
Was müssen Plätzchen vor dem Fest,
auch so vorzüglich schmecken!!

ext. Bild

Ob die Kekse weihnachtliche Gewürze, Schokolade, Nüsse oder Trockenobst
enthalten, spielt keine Rolle, Hauptsache der Backofen wird angeheizt und
es wird munter drauf los gebacken.

Da Weihnachten am Back-Kekse-Tag schon vor der Tür steht, dürfen die
gebackenen Kekse ruhig sehr weihnachtlich sein.

ext. Bild

Schwarz-Weiß-Gebäck oder Spekulatius
sind zur Weihnachtszeit besonders beliebt
und werden aus Mürbeteig hergestellt.

Auch Vanillekipferl, Lebkuchen, Zimtsterne,
Kokosmakronen oder einfache aber
schön dekorierte Butterplätzchen
eignen sich perfekt,
um den Back-Kekse-Tag zu feiern.

ext. BildIch wünsche Euch von Herzen gerne ganz viel Spaß, falls Ihr heute auch noch Kekse backt und einen besinnlichen 4. Advent mit friedlichen Gedanken und schönen Momenten

Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert