Sommer, Sonne, Strand und Strandkorb

Lieber Leserinnen und Leser,

zunächst einmal wünsche ich Euch von Herzen gerne einen

mit ganz vielen sonnigen, gut aushaltbaren Tagen und einem ausgewogenen Wettermix, der auch der Natur gerecht wird.

Ab und an kommen mir nostalgischen Gedanken in den Sinn und dann schwelge ich in Erinnerungen an die „alte“ Zeit, meine Kindheit und Jugend.

Dabei habe ich mich erinnert, dass meine Großmutter sich im Zusammenhang mit Urlaub immer so richtig für einen Strandkorb begeistern konnte.

Als ich nun anfing mich etwas intensiver mit dem Thema: Strandkorb zu beschäftigen, bin ich auf einige interessante Fakten gestoßen, wie zum Beispiel, dass er seit mehr als 100 Jahren mehr oder minder baugleich geblieben ist, immer noch gerne Korbgeflecht verwendet wird und im Laufe der vergangenen Jahre und Jahrzehnte so etwas, wie ein Evergreen geworden ist!

Der Rostocker Hof-Korbmachermeister Wilhelm Bartelmann gilt als Erfinder des Strandkorbs. Bereits im Jahr 1882 baute er den ersten.

Natürlich hat sich der Strandkorb, was den Komfort betrifft, im Laufe der Jahre enorm weiterentwickelt und man kann zwischen Grundmodellen,  Halbliege- und Liegemodell wählen. Auch was die Materialien betrifft, ob Kunststoff, Edelhölzer, wie Mahagoni oder Teak und ganz besonders was das Design der Markisenstoffe ist eine große Bandbreite vorhanden.

All das hatte mich im letzten Jahr motiviert, dem Strandkorb ein Gedicht zu widmen, was ich heute noch einmal zum Besten geben möchte:

Ein Strandkorb, hui ist der wunderbar,
man kann herrlich sitzen, ist doch klar!
Als ausgefallenes Accessoire im Garten,
lässt es sich auch prima mit ihm starten.

Entpuppt hat er sich als wahrer Schatz,

bietet den Menschen romantisch Platz,
aber damit des Guten lange nicht genug:
schützt er doch vor Sand- und Pollenflug.

Seit über 100 Jahren die gleiche Form,

spricht für den Strandkorb doch enorm,
sein Design ist wahrlich nicht schlecht,
besteht er doch aus schickem Geflecht.

Im Urlaub muss man oft lange suchen,
bitte rechtzeitig vorher einen buchen,
und dann genießt man total entspannt,
bestens geschützt den Lieblingsstrand.

Ich wünsche Euch von Herzen gerne einen quietschvergnügten, rundum spitzen gut gelaunten Start in eine super sonnige Zeit und natürlich auch eine passende Gelegenheit einmal die vielen Vorzüge eines Strandkorbes selbst erleben zu dürfen

Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert