Die Tipps von der Großmutter sind die besten

Liebe Leserinnen und Leser,

Probleme gibt es in jeder erdenklichen Lebenssituation und überall auf dieser Welt, sie sind Bestandteil des Lebens. Das ist ja auch völlig normal und den Unterschied macht lediglich der Umgang damit.

Ich war persönlich immer der Meinung nicht für Probleme zuständig zu sein, sondern nur für Lösungen – das hat auch zu einem sehr hohen Prozentsatz über die Jahre ganz gut funktioniert.

Ich war ebenso auch immer überzeugt, dass alle Probleme einen natürlichen Sinn und eine natürliche Bedeutung haben

Bis, ja bis ich dann auf einen derartigen Härtefall getroffen bin, den ich nie für möglich gehalten habe, da meine Einstellung zum Leben absolut positiv ist.

Meine Großmutter warnte mich einst:

Wir werden immer mal Menschen treffen, denen wir egal sind, auch wenn sie uns erzählen, wir wären wichtig!

Ich habe nicht auf meine Großmutter gehört, denn ich gehöre ja zu den Menschen, die grundsätzlich an das Gute im Menschen glauben!

Ab und an habe ich damit schon mal falsch gelegen, habe aber immer irgendwelche Lösungen gefunden. Bei dem besagten Härtefall bin ich jedoch nicht nur so richtig „auf die Fresse“ geflogen, sondern es tut ganz besonders weh, wenn grenzenloses Vertrauen missbraucht wird und man nicht einmal weiß warum, weil die entscheidenden Fragen unbeantwortet bleiben, um den seelischen Schmerz damit künstlich ins Unendliche zu treiben.

Jetzt erinnerte ich mich wieder an Großmutters Worte:
Es ist wichtig stark zu sein, denn nach jedem Dunkel und auch nach jedem Fallen im Leben kommen auch wieder wirklich gute Dinge, denn es existieren keine schlechten Dinge, darum sei stets glücklich und lache.

Ich bin stark und weiß, das „irgendwann“ wieder etwas Gutes passiert, aber es existieren doch schlechte Dinge in Form von künstlich erzeugten Problemen!

Zu meinem Eigenschutz habe ich nun Großmutters letzte mentalen „Joker“ gezogen, die da heißen:  

Erinnere Dich, lebe für Dich. Denke daran, atme. 
Bevor Du selbst redest, höre aufmerksam zu.
Bevor Du etwas schreibst, überlege.
Bevor Du antwortest, höre zu. 
Bevor Du stirbst, lebe.
Bevor Du etwas tust, beobachte. 
Wenn Du glücklich sein willst, dann lebe glücklich.

Achte auf die guten Menschen um Dich, denn Du bist einer von ihnen!

Und erinnere Dich:

wenn Du es am wenigsten erwartest, wird es jemanden geben, der Deinem Leben wieder neuen Glanz verleiht. 

Ich appelliere an Euch, um Himmels Willen niemals Eure Persönlichkeit von Menschen zerstören, die nur vorübergehend in Eurem Leben waren, denn die sind es ganz sicher nicht wert!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen von ganzem Herzen den  notwendigen Willen und das Quäntchen Glück, welches man braucht, um durch die Tiefen des Lebens halbwegs annehmbar hindurch zu kommen.

Werner 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert