Küss-Deinen-Partner-Tag 2018

 Liebe Leserinnen, liebe Leser,

heute, am Samstag, dem 28. April, ist laut dem Kleinen Kalender

  • ohne Scherz – der 
  • Küss-Deinen-Partner-Tag 2018

Als ich vor Jahren von der Existenz dieses Tag erfahren habe, kam ich aus dem Lachen fast nicht mehr heraus und
mein erster Gedanke war:

Wozu braucht man einen solchen Tag???

Weder der „Erfinder/Urheber„, noch wann dieser Tag ins Leben gerufen wurde, sind bekannt,

aber der 28. April steht fest.

Der Kuss als solches
ist aber aus vielen Gründen interessant,
sowohl psychologisch als auch physiologisch:

er ist nicht nur ein Zeichen der Zuneigung,
er ist ein starker Liebesbeweis zwischen zwei Menschen.

 

Küssen
setzt Endorphine,
die „Glückshormone“, frei.

Wir fühlen uns nach dem Küssen besser
und bereits die Freude darauf, wenige Sekunden davor,
löst im Gehirn positive Reaktionen aus.

Abgesehen davon,
dass der Kuss auch Bestandteil des Vorspiels und
während sexueller Betätigung ist,
ist er auch ein guter
Kalorienverbrenner.

Der „normale“ Kuss aktiviert 34 Muskeln
in unserem Gesicht,

beim Zungenkuss sind es sogar 38.

Ich mal vor Jahren meine Gedanken dazu in einem Gedicht zusammengefasst, welches ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

Möchte man jemandem seine Liebe zeigen, 
ist es hilfreich zum Küssen zu neigen! 
Gibt es doch neben Küssen auf den Mund,
jede Menge andere & die sind so gesund!

Kenne sich gute Freunde bereits lange,
recht schon das Küsschen auf die Wange.
Der Kavalier alter Schule so richtig galant,
der küsst der Dame ganz einfach die Hand!

In der Jugend damals beim Flaschendrehn,
oh, die ersten Küssen waren wunderschön.
Aber, wenn Dich die wahre Liebe erwischt,
dann möchtest Du küssen bis es zischt!

Die einen schmusen, die anderen schmatzen,
das es sich anhört, als wenn Reifen platzen,
manchmal lang und manchmal länger,
das nennt man eben "Dauerbrenner"

Für mich persönlich ist Küssen eines der schönsten „Dinge“ der Welt … Punkt!

Zeit und Ort spielen dabei absolut keine Rolle und ich lächele immer vor mich hin, wenn ich wahrnehme, wie Menschen brüskiert tun, wenn man sich als im Alter zwar fortgeschrittener Mensch, aber Leute … immer noch ganz einfach Mensch aus Fleisch und Blut in der Öffentlichkeit küsst, denn nüchtern betrachtet sind genau diese Menschen meist „eifersüchtig“ oder zumindest neidisch … Punkt

Also,

von Herzen gerne

nichts, wie ran an den Partner und

 

viel Freude dabei

Werner

P.S.:
Einen interessanten Song dazu gibt es von IXI aus dem Jahr 1983: 
Der Knutschfleck


Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert