Welttag der Schulfreunde 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

heute, am Montag, dem 25. Juni ist:

Welttag der Schulfreunde 2018

Seit mittlerweile 15 Jahren, im Jahr 2003 wurde er ins Leben gerufen, gibt es diesen Tag und ich persönlich finde diese Idee so richtig gut.

Dieser Tag hat ja nichts mit den klassischen „Klassentreffen“ zu tun.

Ein Klassentreffen bedarf recht intensiver Vorbereitung und es sind ja meist immer die gleichen Schulkameraden, die die Organisation in die Hand nehmen und letztendlich auch durchführen.

Nein, dieser Tag ist ganz einfach dazu gedacht, dass sich Schulfreunde, die sich „ewig“ nicht mehr gesehen haben, mal wieder ungezwungen treffen oder zumindest Kontakt zueinander aufnehmen, was in meinen Augen eine ganz besondere Form der Wertschätzung darstellt.

Ich selbst bin froh, dass StayFriends gibt, denn dadurch habe ich 2005 meine beste Schulfreundin wiedergefunden. Mich selbst hat es durch die Bundeswehr hunderte von Kilometern von meiner Heimat verschlagen und eine verheiratete Frau, die Vollwaise ist, mal eben so wieder zu finden, ist keine leichte Sache. Nun telefonieren wir wieder ab und an und erfreuen uns an den Erinnerungen an die gute, alte Zeit, was ich sehr schätze und genieße.

Das Motiv zu dieser Kontaktaufnahme kann Neugier sein, was aus den alten Schulkameraden wohl so im Laufe des Lebens geworden ist, sowohl beruflich, wie auch im privaten Bereich oder ganz einfach eine Vertrautheit, die sich aufgebaut hat, mit jahrelanger Freundschaft einhergeht, sich darin widerspiegelt, dass man sich auch noch nach Jahren wertschätzt und man eine alte Freundschaft pflegt oder zumindest Interesse bekundet wieder in Kontakt kommen zu wollen.

Was Freundschaft für jeden Einzelnen bedeutet, lasse ich mal dahingestellt, aber es ist eine gute Gelegenheit sich die Schulzeit mal wieder in Erinnerung zu rufen, vielleicht auch mit den Kindern oder Enkelkindern darüber zu sprechen und zuzugeben, dass man auch mal den Lehrern den ein oder anderer Streich gespielt hat.

0 - Trenner, Frühling

Egal,

ob nun dieser heutige Tag ein Gedankenanstoß zur Kontaktaufnahme zu alten Schulfreunden wird – es wäre natürlich besser, wenn dieser Tag auf ein Wochenende fallen würde – oder was auch immer,

ich wünsche Euch von Herzen gerne einen wundervollen, sonnigen und harmonischen Tag, einen erfolgreichen Start in die neue Woche und ganz viele schöne Momente

Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert