Informationen zu den Kölner Lichtern 2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich bin nun zwar seit fast vierzig Jahren weg aus Köln, aber es ist und bleibt meine Heimatstadt, für die mein Herz aber so was von schlägt. Ganz besonders an Tagen, wie heute, ist die Sehnsucht groß, denn heute findet etwas statt, was ich seit ich es im Jahr 2001 zum ersten Mal miterleben durfte, niemals wieder verpassen wollte, die …

Kölner Lichter 

In diesem Jahr finden die Kölner Lichter zum 18. Mal statt.

Unter dem Motto:

„Paintingsdie Feuermaler von Köln“

zeigt einmal mehr das Pyrotechnikerteam der Firma WECO sein ganzes Können und wird eine außergewöhnliche Choreographie an den Himmel malen. 

Das diesjährige Motto steht für viele Farben, für Kunst und für Kreativität.

Der Chefpyrotechniker Georg Alef hat deshalb extra für das Hauptfeuerwerk der Kölner Lichter neue Farbkreationen entworfen. „Ich musste in diesem Jahr wirklich kreativ sein„, erzählt er. „Aber das ist mein Traumberuf, da ist das kein Problem.

Das Feuerwerk wird dieses Mal also farbenfroher als in den Vorjahren.

Wie laufen die Kölner Lichter ab? 

Im Tanzbrunnen im Rheinpark treten ab 20.15 Uhr Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe auf. Als Gäste unterhalten die Gruppe Fools Garden, die Geigerin und Sängerin Michaela Danner, Tom Gaebel und die Kids on Stage.

Der Eintritt ist frei.

Tipp für alle, die aus welchen Gründen auch immer nicht dabei sein können:

Das WDR-Fernsehen überträgt die Kölner Lichter in diesem Jahr wieder live.

Gegen 21:50 starten circa fünfzig (50) beleuchtete Schiffe im Stadtteil Köln-Porz und fahren auf dem Rhein in Richtung Innenstadt, die der Konvoi gegen 22.30 Uhr erreichen wird. An den Ufern werden Besucher dieses kreativen Events rund 500.000 Wunderkerzen anzünden.

Der absolute Höhepunkt in Form des Höhenfeuerwerk beginnt um 23.30 Uhr.

Ein paar Informationen für die Kölner Bürger: 

Aus Sicherheitsgründen werden für die Kölner Lichter ab circa 20 Uhr einige Straßen gesperrt, unter anderem die Deutzer, die Zoo- und die Hohenzollernbrücke. Außerdem die Opladener Straße, die Rheinuferstraße und die Mindener Straße.

Erfreulich ist, dass der niedrige Wasserstand im Rhein keinerlei Auswirkungen auf die Kölner Lichter hat.

Ich wünsche allen Kölnern, egal wo auch immer sie sich im Moment befinden, –vun Häzze jern, dat et kütt wie et kütt un alles jod lööf – von Herzen gerne viel Spaß, egal ob live dabei oder zumindest am Fernseher und uns allen ein wundervolles Wochenende.

Werner 

  

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert