Die Gefahr der Worte in der virtuellen Welt

* Liebe Leserinnen, liebe Leser *

Gepflegter Umgang zwischen Menschen
ist nicht immer einfach

ext. Bild

In unserem privaten Leben bestimmen wir selbst, mit welchen Menschen, wir uns umgeben und wie weit wir sie an unserem Leben teilhaben lassen.

In der virtuellen Welt, die uns Freude bringen und Spaß machen soll, ist es doch wohl nicht anders, oder?

Manche Menschen sind absolut „pflegeleicht„, sehr umsichtig und was viel wichtiger ist, noch dazu mitunter sogar einfühlsam.

Wieder andere zerren förmlich an unserem Nervenkostüm, machen selbst aus der kleinsten Mücke einen geradezu überdimensionalen Elefanten. Sie lügen, dass sich die Balken biegen das Blaue vom Himmel herab, hetzen, mobben, verbreiten ihre perfiden Lügen und stecken ihre Nase in Dinge, die sie absolut nichts angehen.

Dabei sind sie von Hass und Neid derart zerfressen, dass sie ihren persönlichen Frust tagtäglich herauslassen müssen. Dazu suchen sie sich in der virtuellen Welt ganz gezielt Opfer für ihr schändliches, menschenunwürdiges Treiben!

Ganz explizit in der virtuellen Welt! Denn da können sie sich feige in der Anonymität verstecken, stolz ihr Schindluder treiben und sich obendrein dabei auch noch königlich fühlen, obwohl sie real nichts anderes als „arme Würstchen“ sind, die niemals etwas für die Öffentlichkeit erwähnenswertes geleistet haben!

Aber das ist lange noch nicht alles, denn sie suchen und finden schnell Gleichgesinnte, getreu dem Motto, dass sich gleich und gleich gesellen, lassen sich dann von ihren Anhängern huldigen, auf einer Sänfte und von einem gleißenden Sonnenstrahl ausgeleuchtet durch die virtuelle Grauzone tragen und jedes, aber auch jedes Mittel um böses Blut zu säen ist recht. 

Um den Geduldsfaden gegenüber einigen Zeitgenossen nicht reißen zu lassen, bedarf es wirklich und wahrhaftig eines beinahe täglichen Ausdauertrainings!

Jedoch nicht immer können wir in jeder brenzligen Situation Ruhe und den berühmten „kühlen Kopf“ bewahren. Denn auch die Qualität der Worte wechselt von heftig über noch heftiger bis hin zu Rufmord, dabei sollte es doch eigentlich, bitte sehr, niemals ausarten.

In vielen Fällen passiert dann aber leider so etwas:

Aus einer tiefen Enttäuschung wird Wut und die muss raus!

In dieser Wut kann es dann sogar auch noch passieren, dass solche Menschen ihre eventuell vorhandene Intelligenz komplett verlieren! 

Oftmals prasseln dann nicht nur Worte heraus, sondern „deftige“ Gemeinheiten und übelste
Schimpfworte. In der Wut oder Rage oft auch aus der „untersten Schublade“, völlig unkontrolliert aus dem Bauch heraus, ohne auch nur einen Augenblick nachzudenken, welche Folgen daraus erwachsen können.

Eine eventuelle spätere Entschuldigung hilft nicht wirklich gegen die Narben, welche solche Worte auf der Seele des Gegenübers ganz sicher hinterlassen haben und jeder Mensch reagiert bzw. fühlt anders – von Tränen bis zur handfesten und oft leider auch nachhaltigen Depression.

Mit netten, ehrlich gemeinten Worten kann man so unendlich viel Schönes ausdrücken:

sie können die Seele streicheln und Balsam sein,
in einsamen Stunden trösten oder in schwierigen Situationen
ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Jedoch

wenn sie völlig lieb– und auch noch emotionslos einfach „daher“ geschrieben werden, Zweideutigkeiten enthalten bzw. Beleidigungen / Boshaftigkeiten / Hohn / Spott offen oder noch viel, viel  schlimmer „durch die Blume“ enthalten, dann sind diese Worte das eindeutige Mittel, um dem Gegenüber so richtig weh zu tun!

Es gibt leider kein Patent„-Rezept, jedoch so etwas wie eine Streit-Kultur, welche man sich in einer stillen Stunde mal vor Augen führen sollte. 

Hütet Euch vor Mobbern, Neidern, Psycho- und Soziopathen, denn die haben weder Herz, Hirn, noch Kultur, aber sie wissen ganz genau, wie man Menschen mit Worten weh tut und der Seele nachhaltig Schaden zufügt! 

Ich möchte Euch daher bitten, möglichst nicht die
Achtung und den Respekt vor einem anderen Menschen
„aus den Augen“ zu verlieren, auch wenn es zu einer noch so brenzligen Situation kommt, denn Worte können so viel zerstören!

Das Jahr 2021 birgt die große Chance alles, aber auch wirklich nahezu alles, besser zu machen! In diesem Sinne sind meine Daumen voll doll und von Herzen gerne dafür gedrückt, dass die Menschen insgesamt einsichtiger werden, offener aufeinander zugehen und wir alle von dem „ollen“ Virus verschont bleiben! Toi toi toi wünscht

Euer „alter“ Mann 

Werner Heus

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert