Gedanken zum Internationaler Tag der Familie 2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

für jeden Otto-Normal-Bürger ist eine gut funktionierende Familie, der friedliche Umgang untereinander die Grundlage für das menschliche Leben. Alles basiert auf gegenseitiger Achtung und Respekt.

Das so etwas kontinuierlich ohne Probleme funktioniert, wäre so etwas, wie das achte Weltwunder.

Probleme gibt es immer mal, aber dann entscheidet, wie man damit umgeht, ob man sie an sich heran lässt, in sich hinein frisst bis man irgendwann platzt oder ob man sie angeht und für eine Lösung sorgt, mit der alle Familienmitglieder auf Dauer leben können, das nennt man dann einen gesunden Kompromiss.  

Menschlich und sozial besonders starke Menschen kristallisieren sich in einem Familienverbund heraus und werden so etwas, wie ein Familienoberhaupt.

Dieses Familienoberhaupt ist der Leitwolf unter den Geschwistern, eine Art Respektperson gegenüber den Kindern und Enkeln, ist ebenso Richter, wie auch ein Schlichter.

 

Vor 50 Jahren war innerhalb der Familie (Vater, Mutter, Kind) „automatisch“ der Mann das Familienüberhaupt. Das hat sich Gott sei dank gewandelt, was ich persönlich als einen sehr positiven Effekt der Emanzipation empfinde, denn das Land „braucht“ nicht nur starke Frauen, sondern es hat sie und es gab sie sicher zu allen Zeiten.

 

Das Familienoberhaupt im Familienverbund hält, wenn es wirklich stark und akzeptiert ist, alle Zeit die Fäden zusammen!

Was aber passiert, wenn dieses Familienoberhaupt plötzlich aus dem Leben gerissen wird und weg fällt?

Im besten Fall gibt es einen Stellvertreter, der nachrückt, im schlechtesten Fall viele Probleme.

Was aber ist, wenn es in einem sehr großen Familienverbund eine Person gibt, die über Jahre dafür sorgt, dass der Familienverbund zerstritten ist, indem einer gegen den anderen durch Lügen und Intrigen ausgespielt wird?

Diese Person hat unglaublich viel Tagesfreizeit, keinerlei soziale Kontakte, aber die Möglichkeit einen Großteil des Familienverbundes vom Fenster und vom Balkon aus zu beobachten!

Sobald sich etwas regt, geht es sofort ans Telefon und dann werden irgendwelche Hirngespinste verbreitet, die für Unruhe sorgen. Zu der Hälfte der eigenen Kinder besteht seit Jahren kein Kontakt und die andere Hälfte kommt nur noch, weil es pausenlos finanzielle Unterstützung gibt.

Das Leben dieser Person findet zu 99% im Internet statt. Da ist es einfach Gleichgesinnte zu finden, sich gegenseitig Märchen zu erzählen und virtuellen Gefolgsleuten phantastische Komödien vorzuspielen, die wundervoll auf die Tränendrüsen drücken.

Tja, und mit viel Glück finden solche Menschen dann im Internet auch noch ein neues Familienoberhaupt.

Mir persönlich schaudert bei dem Gedanken an ein virtuelles Familienoberhaupt!

Wer nun denkt, so etwas kann es doch nicht geben!, dem muss ich leider sagen, dass ich es miterlebt habe.

Kein Mensch kann es sich vorstellen, welche Demütigung es ist, wenn man in einen großen Familienverbund neu dazu kommt, versucht mit allen gut auszukommen, versucht alle an einen Tisch zu bekommen, von jedem nur hört, dass es sowieso nichts wird, jeder Versuch im Keim erstickt wird und man letzten Endes nicht nur ausgestoßen wird, sondern nachhaltig privat und virtuell verleumdet wird bis hin zu Rufmord.

 

Gott sei dank bin ich selbst Mitglied einer intakten Familie, in der es kein Familienoberhaupt im klassischen Sinne braucht, was auf gute Erziehung zurück zu führen ist, aber ich werde gerne bei allen Problemen, egal welcher Art, zu Rate gezogen, was mich sehr stolz macht.

Grundsätzlich finde ich diesen Tag heute überflüssig, denn man hat JEDEN Tag die Möglichkeit die Familie zu stärken!

 

Ich wünsche Euch allen von Herzen gerne einen starken Familienverbund, guten Zusammenhalt, viele harmonische Zeiten und möglichst wenig Stress.

In diesem Sinne toi, toi, toi

Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert