Von Herzen gerne über den Ehrentag der Pinguine berichtet

Liebe Leser,
heute, am 20. Januar, ist der:

Ehrentag der Pinguine

 

Die Pinguine, welche flugunfähige Vögel sind, werden am 20. Januar mit dem Ehrentag der Pinguine gefeiert. Also der Tag, an dem alle Aufmerksamkeit auf die Pinguine gerichtet sein und das Wissen über die Pinguine erweitert werden soll.
Dazu kann man zum Beispiel im Internet allerlei Informationen zu den Tieren suchen oder aber natürlich auch ganz klassisch Bücher zum Thema lesen.

Dokumentationen über die flugunfähigen Pinguine kann man jedoch auch im Fernsehen oder Internet anschauen, um diesen Tag würdig zu feiern und wer cool ist, kann sich auch optisch anpassen und seine positiven Empfindungen für diese niedlichen Tiere öffentlich darstellen, sprich die Kleidung heute auf eine Klassische Kombination aus schwarz und weiss beschränken.

Selbstredend kann man heute auch Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen Pinguin-Witze erzählen oder einfach „so“ über die sozialen Medien verbreiten.

Pinguine sind Seevögel, die allerdings im Gegensatz zu anderen Vögeln nicht fliegen können. Sie sind an das Leben im Meer sehr gut angepasst und können auch in extrem kalten Gebieten leben.

  • Pinguine gehören zu Gattung der Seevögel, deren Flügel im Laufe der Evolution aber die Funktion von Flossen eingenommen haben, sodass sie zwar schnelle und wendige Schwimmer sind, aber nicht fliegen können.
  • Sie bilden die einzige Familie in der Ordnung Sphenisciformes, wo sie aller Wahrscheinlichkeit nach am ehesten und nächsten mit den Seetauchern und Röhrennasen verwandt sind.
  • Die meisten Pinguine ernähren sich von Krebstieren, Fisch und Tintenfischen
  • Nicht alle Pinguine leben in den kalten Polarregionen. So fand man zum Beispiel auch auf den Galapagos Inseln in Äquatornähe einheimische Pinguine.
  • Die größte Pinguin-Art ist der Kaiserpinguin (Aptenodytes forsteri). Ein ausgewachsenes Tier kann bis zu 1,20 Meter groß und bis zu 40 Kilogramm schwer werden. Demgegenüber kommen Zwergpinguine (Eudyptula minor), die zugleich die kleinste Pinguin-Art darstellen, lediglich auf eine Größe von knapp 30 Zentimetern und ca. 1,5 Kilogramm Gewicht.

Ihr Hauptlebensraum ist allgemein nur auf der Südhalbkugel der Erde, vor allem in der Antarktis, in Neuseeland, in einigen Teilen Australiens, sowie in Teilen des des afrikanischen Kontinentes.

Darüber hinaus gibt es nur noch wenige weitere Orte, an denen Pinguine zu finden sind. Dennoch wird der Ehrentag der Pinguine, die bis zu 25 Jahe alt werden können, international und von Herzen gerne gefeiert.

Unabhängig davon, ob jemand diese putzigen Tiere mag oder auch nicht, wünsche ich Euch von Herzen gerne einen wundervollen Tag und einen flugfreien Start in ein schönes Winterwochenende

Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert