Nachwort zum RTL Spezial: Häme, Hetze, Hass – Teil 2

* Liebe Leserinnen, liebe Leser *

Heute mein Nachwort Teil 2 zum RTL Spezial vom 04.10.2021 zum Thema:

Häme, Hetze, Hass

Der tägliche Angriff aus dem Internet

Hier geht es zum Artikel zu dieser Sendung

Ich wollte eigentlich spätestens drei Tage nachdem die Sendung ausgestrahlt wurde mein persönliches Nachwort veröffentlichen.

Aber an diesem Tag juckte es mich ganz massiv unter meinem linken Schulterblatt, was nichts Gutes verheißt. Aus diesem Grund beschloss ich erst einmal Halloween abzuwarten. Und diese Verschiebung hat sich für mich absolut gelohnt.

In der Sendung ging es natürlich auch um die Frage, wo man ggf. Hilfe bekommen könne und in dem Zusammenhang wird es interessant.

Hier geht es zur Hilfeseite

Ich habe mir mal einige Punkte herausgepickt, auf die ich näher eingehen möchte.

Die Polizeiliche Kriminalprävention empfiehlt zur Vorsorge:

Ich besuche die Seite: polizei-beratung.de seit vielen Jahren und verfolge regelmäßig die Weiterentwicklung im Bereich des Cybermobbing. Insgesamt erachte ich diese Seite als sehr aussagekräftig und informativ.

Interessant finde ich, dass während die Allgemeinbevölkerung augenscheinlich der Meinung ist, dass man auf Cybermobbing überhaupt nicht reagieren sollte, weil dann schnell Ruhe einkehren würde, die Polizei drei doch recht deutliche Tipps gibt, was man gegen Hass und Beleidigung im Netz tun kann.

  • Erstens: Hassreden nicht ignorieren, sondern Stellung beziehen – zum Beispiel in den Kommentaren.
  • Zweitens: Beweise sichern – zum Beispiel, indem man Screenshots (Bildschirmkopien) macht und/oder Chatverläufe speichern.
  • Drittens: Hass, Hetze und verbale Gewalt konsequent melden.

Um solche Vorkommnisse zu melden, empfiehlt die Polizei beispielsweise die

kompass-social.media/hilfe oder die Internetbeschwerdestelle.

Facebook und YouTube bieten die Möglichkeit, Inhalte direkt zu melden. Der Vorteil bei diesen großen Plattformen ist, dass es sich im Gegensatz zu Communitys, in denen angeblich ehrenamtlich tätige User nach ein paar Wochen interner Schulung als Support fungieren, professionelle Mitarbeiter objektiv urteilen und angemessene Entscheidungen treffen.

Für Opfer digitaler Gewalt ist HateAid nach Angaben von RTL eine gute Anlaufstelle. Ich kann dazu nichts sagen, denn diese Webseite war mir bisher nicht bekannt.

 Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Start in die kommende Woche, viele wärmende Sonnenstrahlen und kleine Erfolgserlebnisse.

Euer „alter“ Mann

Werner Heus

 

 

 

 

 

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