New-York-City-Marathon 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

heute, am Sonntag, dem 5. November, ist der berühmte:

New-York-City-Marathon 2017

Dieser zählt zu den bekanntesten und größten Marathons der Welt und wird seit 1970 jedes Jahr ausgetragen. 

Aufgrund des stets sehr hohen Interesse am New-York-City-Marathon teilzunehmen, muss die Anzahl Teilnehmer regelmäßig begrenzt werden. Startplätze können nur durch bestimmte Vergabeverfahren erworben werden. Wohltätigkeitsorganisationen vermitteln Startplätze gegen größere Spendenbeiträge und Reiseagenturen bieten Kontingente in Verbindung mit bestimmten Reisepaketen an. Also alles in Allem eine sehr kommerzielle Veranstaltung und trotzdem ein Riesen-Ereignis. 

Seit dem Jahr 1986 findet der New-York-Marathon in der Regel am ersten Sonntag im November statt. Die Strecke führt durch alle fünf Stadtbezirke!

Vom Start in Fort Wadsworth auf Staten Island führt der Kurs durch die Bezirke Brooklyn, Queen, Bronx und Manhattan bis hin zum Ziel im Central Park.

Der New-York-Marathon gilt als sehr anspruchsvoll, weil insgesamt fünf Brücken zu überqueren sind, darunter die Verrazano Narrows Bridge, die Queensboro Bridge und die Willis Avenue Bridge.

Am ersten Marathonlauf in New York, am 13. September 1970, nahmen 130 Teilnehmer teil, von denen lediglich 55 das Ziel erreichten. Bis 1975 fand der New-York-Marathon im Central Park statt.

1976 wurde dann die jetzige Strecke durch alle New Yorker Stadtbezirke eingeführt, was einen Anstieg der Teilnehmerzahlen von 534 auf über 2.000 mit sich brachte. Drei Jahre später waren es dann bereits über 14.000 und 1994 wurde  dann erstmals die Marke von 30.000 Teilnehmern überschritten.

Die erfolgreichsten Teilnehmer aus Deutschland waren Uta Pippig, die 1993 gewann und Herbert Steffny als Dritter 1984.

Viele Prominente haben den New-York-Marathon bislang für einen Auftritt genutzt. 1999 nahmen der damalige deutsche Außenminister Joschka Fischer sowie der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider teil. Lance Armstrong lief hier nach dem Rücktritt vom Radsport 2006 seinen ersten Marathon und blieb knapp unter drei Stunden. 2007 absolvierte der Moderator Elton den New-York-Marathon in einer Zeit von 5 Stunden 30 Minuten.

2007 fand am Vorabend das Ausscheidungsrennen des US-Leichtathletikverbandes für die Olympischen Spiele 2008 im Central Park statt. Die Fahrkarten nach Peking sicherten sich auf dem welligen Kurs Ryan Hall, Dathan Ritzenhein und Brian Sell. Überschattet wurde das Rennen durch den Herztod des Mitfavoriten Ryan Shay, der bei km 9 zusammenbrach.

2012 wurde der New-York-Marathon wegen der Schäden durch den Wirbelsturm „Sandy“ kurzfristig abgesagt. Dies tat jedoch der Anziehungskraft der Veranstaltung keinen Abbruch, denn 2013 wurde mit 50.266 Läufern im Ziel ein neuer Teilnehmerrekord erreicht.

2016 gab es sogar nie zuvor dagewesene 51.338 Teilnehmer ins Ziel. 

Auch in diesem Jahr ist dieser Marathon, der zu den Abbott World Marathon Majors (WMM) gehört, hochklassig besetzt. Einmal mehr könnte dabei eine Frau im den Mittelpunkt stehen, denn die Kenianerin Mary Keitany hat das feste Bestreben zum vierten Mal in Folge in New York zu gewinnen.

Es ist auch in diesem Jahr wieder für ausreichend Spannung gesorgt – hoffentlich gibt es nicht wieder einen Terroranschlag, wie das LKW-Attentat vor wenigen Tagen – denn New York ist eine Stadt des Friedens und der Freiheit. Und in diesem Sinne wünsche ich mir von Herzen gerne einen tollen Marathon unter rein sportlichem Aspekt und uns allen einen wundervollen Herbst-Sonntag mit vielen Sonnenstunden

Werner 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert